Die Harly-Wanderung - Schilderung eines Wanderers

Als Wanderer ist der Harlyberg ein wahres Paradies für mich. Mit seinen 256 Metern Höhe und einer Fläche von 6,5 Quadratkilometern bietet er zahlreiche Wanderwege und Aussichtspunkte, die mich jedes Mal aufs Neue begeistern. Die Bewaldung des Harly-Waldes verleiht dem Höhenzug eine besondere Atmosphäre und sorgt für angenehmen Schatten an heißen Sommertagen.

"Ein Highlight meiner Touren ist der Harlyturm, der auf dem Gipfel des Berges thront. Der Aussichtsturm bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Landschaften, wie den Harz im Süden, den Elm im Norden und den Huy im Osten. Die verglaste und offene Aussichtsplattform ermöglicht es mir, die Aussicht aus verschiedenen Blickwinkeln zu genießen und Fotos von der spektakulären Landschaft zu machen.

Ein weiteres Highlight meiner Wanderungen ist die Kräuter-August-Höhle, die früher ein Sandsteinbruch war. Ich bin fasziniert von der Geschichte des Einsiedlers, der dort gelebt haben soll und den Wanderern gegen eine kleine Gabe Heilkräuter verraten hat. Die Höhle bietet auch eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen und die Möglichkeit, die einzigartigen geologischen Formationen zu bewundern.

Während meiner Wanderungen entdecke ich auch andere Sehenswürdigkeiten wie die Burgstall Harliburg und die Überreste des Kalibergwerks Hercynia. Diese Orte geben mir einen Einblick in die Geschichte des Harlybergs und der umliegenden Region.

Als ich auf dem Harlyberg wandere, komme ich auch an dem Mammutbaum vorbei, der zum Andenken an den Forstdirektor Dr. Burkhardt gepflanzt wurde. Ich finde es schön, dass es auf dem Berg auch eine solche Geste der Erinnerung gibt.

Alles in allem ist der Harlyberg ein wunderbares Ziel für Wanderer wie mich, die die Natur und die Geschichte der Region entdecken möchten."

  • Geschützte-Fledermaushöhle-2
  • Harlyturm_-2
  • Harlyturm_-1
  • Mammutbaum
  • Wanderweg-auf-dem-Harly_-1
  • Kräuter-August-Höhle_-1
  • Harlyturm_-1_1
  • Der-Harly
  • Tourdaten
  • Blick_vom_Harly_auf_den_Harz
  • Kräuter-August-Höhle_-2

 

Harzklub Zweigverein Seesen e. V.


Jacobsonplatz 1
38723 Seesen

Vertretungsberechtigt
Horst Schiller 1. Vorsitzender

Am Sweenhof 13
38723 Seesen


 

Links



Seesen.png f logo RGB Blue 1024 youtube social icon red 300x211 spotify clipart png 3

Die nächsten Termine

21 Mai 2024;
12:00AM
4 – Tagesfahrt ins Erzgebirge nach Oberwiesenthal
26 Mai 2024;
09:00AM - 02:00PM
Walderneuerung im Forstamt Seesen
28 Mai 2024;
12:00AM
Kinder- und Jugendgruppe