Der Harzklub Seesen startete in die neue Vortragssaison   

„Ich möchte gern einmal einen Vortrag über Erich Kästner halten – aber den politischen“ , hatte sich Tim Florian Meier, seines Zeichens Pastor in Seesen, schon vor ‚Corona‘ gewünscht. Und so startete er die neue Vortragsreihe des Harzklubs Seesen am Mittwoch, dem 20. September 2023 um 19.00 Uhr im Harzklubheim im Seesener Jacobsonhaus. 

Erich Kästner, geboren am 23. Februar 1899 in Dresden, machte sich schon früh einen Namen als kritischer bis satirischer Beobachter seiner Umwelt und schrieb eine große Anzahl bemerkenswerter Bücher. ‚Herz auf Taille‘ , ‚Leben in dieser Zeit‘ , und eine seiner auffälligsten Veröffentlichungen ‚Fabian: Die Geschichte eines Moralisten‘  sind nur einige seiner Werke. Bekannter wurden allerdings seine zahlreichen Kinderbücher, die aber stets seine Grundüberzeugungen wiederspiegelten. 

So konnte es auch nicht verwundern, dass ihn die Nationalsozialisten im Visier hatten und folgerichtig auch seine Bücher am 10. Mai 1933 bei ihrer widerlichen Bücherverbrennung mit Büchern vieler anderer mißliebiger Autoren als ‚unvölkisch‘ verbrannten. 

Man darf gespannt sein, was Tim Florian Meier aus dem Leben Erich Kästners zu berichten weiß. Der Harzklub Seesen freut sich auf viele Besucher und Besucherinnen. Es wird ein Kostenbeitrag von 3.- € erhoben.

mdb kaestner

Harzklub Zweigverein Seesen e. V.


Jacobsonplatz 1
38723 Seesen

Vertretungsberechtigt
Horst Schiller 1. Vorsitzender

Am Sweenhof 13
38723 Seesen


 

Links



Seesen.png f logo RGB Blue 1024 youtube social icon red 300x211 spotify clipart png 3

Die nächsten Termine

26 Apr. 2024;
12:00AM
Tagesfahrt Ostharz mit Wanderung
29 Apr. 2024;
12:00AM
Kinder- und Jugendgruppe
05 Mai 2024;
07:45AM -
Wanderung an der Teufelsmauer